»Der Minister hat die Situation verschärft«
Brandenburg: Rechtsruck in Asylpolitik der Landesregierung. Krise des Sozialstaats wird akut. Ein Gespräch mit Andrea Johlige
Carmela NegreteAuf Einladung der VVN–BdA haben Sie am vergangenen Wochenende in Potsdam über Ihre Arbeit im Brandenburger Landtag berichtet und über den Rechtsruck in dem Bundesland. Wie blicken Sie nach drei Jahrzehnten antifaschistischem Engagement auf diese Entwicklung?
Ich halte sie für äußerst besorgniserregend, da wir eine starke rechtsextreme Szene und neue Netzwerke sehen, die in Verbindung mit der »Querdenken«-Bewegung entstanden sind. Während der Pandemie haben sich n...
Artikel-Länge: 4207 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.