Eine normal gebaute Wahrheit
Ibsens »Volksfeind« in der türkischen Gegenwart: Emin Alpers vierter Spielfilm »Burning Days«
Holger RömersGleich zu Beginn von »Burning Days« blickt Emre (Selahattin Paşalı) in einen Abgrund. Der junge Staatsanwalt ist in ein türkisches Provinzkaff entsandt worden, in dessen sonnenverbranntem Umland es vermehrt zu Erdfällen kommt. Als wahrscheinliche Auslöser werden die Bauarbeiten an einem neuen Wasserversorgungsnetz genannt, die in dem Film allerdings bis zuletzt unsichtbar bleiben. Um so mehr können die Senklöcher als Sinnbilder der mutmaßlichen Korruption der örtli...
Artikel-Länge: 4435 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.