Stromfresser Datenzentren
In Irland stehen EU-weit die meisten Serverfarmen der großen IT-Konzerne
Dieter ReinischEin defekter PC-Drucker nervt. Eiliger Anruf bei der Servicehotline – eine deutsche Nummer. Eine bemüht klingende Stimme antwortet und hilft bei der Problemlösung. Was die meisten nicht wissen: Der Service-Mitarbeiter sitzt gar nicht in Deutschland, sondern in der Republik Irland. So etwa bei der Firma Hewlett-Packard (HP), deren Callcenter für Geschäftskunden aus dem deutschsprachigen Raum bis 2017 in Leixlip lag. Heute ist der kleine Ort nahe Dublin Sitz von Intel...
Artikel-Länge: 3345 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.