Es darf direkt sein
Eine Datenbank erschließt Leben und Werk des fast vergessenen kommunistischen Bildhauers Heinz Worner
Peter MichelDer Umgang mit Künstlernachlässen ist oft problematisch. Museen, die vormals ganze Erbschaften übernehmen konnten, sind dazu heute meist nicht mehr in der Lage. Vereine und andere Zusammenschlüsse versuchen zu bewahren, was zu bewahren ist. Kunstarchive, die früher wertvolle Nachlässe aufnehmen konnten, stoßen seit einiger Zeit an ihre Grenzen. Stiftungen zur Nachlasspflege – wie im Fall von Ronald Paris – werden eher selten gegründet. Den Hinterbliebenen bleibt oft...
Artikel-Länge: 5401 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.