Ampelparteien doppelt abgestraft
Union in Hessen und Bayern stabil, AfD legt jeweils zu. Linke fliegt aus hessischem Landtag
Philip TassevDie Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben die Rechten gestärkt und die Unzufriedenheit vieler mit der Politik der Ampelkoalition gezeigt. Profitiert vom Versagen der Regierungsparteien haben in Hessen erwartungsgemäß vor allem CDU und AfD. In Bayern konnte die CSU rund 13.000 Gesamtstimmen mehr als 2018 auf sich vereinen, bleibt aber aufgrund der leicht auf 73,3 Prozent gestiegenen Wahlbeteiligung unterm Strich mit 37 Prozent auf einem stabilen Niveau. Größte Pa...
Artikel-Länge: 2086 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.