Fest in Mitsotakis’ Hand
Kommunalwahlen in Griechenland: Geringe Beteiligung, Stichwahlen entscheidend – unter anderem in Athen. Rechte meist vorn
Hansgeorg Hermann, ChaniàDie Griechen haben es offenbar satt, als Stimmvieh für Parteien herzuhalten, die alles versprechen und selten halten, was sie angekündigt haben. Zur ersten Runde der Gemeinde- und Regionalwahlen kamen am Sonntag landesweit nur rund 49 Prozent der Wahlberechtigten an die Urnen, in der Hauptstadt Athen waren es gar nur 30 Prozent.
Der amtierende rechte Bürgermeister Athens, Konstantinos Bakogiannis, 45 Jahre alter Spross des in einer Art Familienverbund das Land regie...
Artikel-Länge: 4033 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.