Ein sehr deutsches Theater
Gerhard Richters Birkenau-Zyklus und die verwischten Spuren des Massenmordes
Patrick StihlDer Maler Gerhard Richter überließ 2021 der Stiftung Preußischer Kulturbesitz 100 seiner Werke als »langfristige Leihgabe«. Seit April ist in der Neuen Nationalgalerie in Berlin nun eine Auswahl davon zu sehen, unter anderem Richters berühmter Birkenau-Zyklus, eine Fotografie seines Gemäldes »Tante Marianne« und andere abstrakte Bilder.
Richter gilt als der teuerste Maler der Gegenwart, deshalb mag eine solche Leihgabe generös erscheinen. Doch hat Richter, dessen Ve...
Artikel-Länge: 5022 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.