»Kostenplanung gibt es nur bis 2082«
Sachsen: Wald soll Tagebau Nochten geopfert werden. Verein warnt vor Folgelasten bis ins 22. Jahrhundert. Ein Gespräch mit René Schuster
Marc BebenrothDie Grüne Liga wehrt sich gegen die geplante Enteignung eines rund 5.000 Quadratmeter großen Waldstücks in Sachsen zugunsten des Energieunternehmens LEAG. Bis 2037 ist Ihr Verein Pächter der Fläche. Weshalb ist diese bedroht?
Der Braunkohletagebau Nochten soll auch noch diesen Wald in Anspruch nehmen. Dabei geht es um sehr viel mehr Forstfläche als dieses private Grundstück umfasst. Wird der Wald abgebaggert, liegen zwei Dörfer unmittelbar an der Abbruchkante.
In Fr...
Artikel-Länge: 4160 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.