Der innere Gegenwind
»Would You Miss It?« von Koyo kitzelt das Kleinstädtische in uns
Ken MertenDer Menschheit größte Ausrede ist ihre Sterblichkeit. Wer irgendwann vom Leben in den Tod übergeht, kann gar nicht auslernen und alles reparieren, was man so zerdeppert hat. Leif Randt brachte in seinem großartigen Roman »Allegro Pastell« (2020), der den Biedermeier der späten Merkel-Jahre bilanziert, den Poppunk auf den Begriff, ohne von ihm zu handeln: »Vorauseilende Wehmut«, schreibt da eine der beiden Hauptfiguren, die Autorin Tanja Arnheim, »bester Zustand!«
Po...
Artikel-Länge: 3028 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.