Im Umbruch
Zur Einordnung des aktuellen Zustands und der mittelfristigen Perspektiven der BRD-Ökonomie
Stephan KrügerNach dem 2019 begonnenen zyklischen Abschwung, der durch den Ausbruch der Covid-19-Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 und durch die im März einsetzenden staatlichen Lockdown-Maßnahmen vertieft worden war, hatte die deutsche Konjunktur im vierten Quartal 2020 ihren Tiefpunkt erreicht und damit den Periodenwechsel in den XII. Nachkriegszyklus vollzogen. Bei weiter anhaltenden pandemiebedingten Beeinträchtigungen der wirtschaftlichen Entwicklung verzeichnete das Jahr 2...
Artikel-Länge: 23636 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.