»Wir sind unzufrieden«
Bundesweiter Aktionstag im Rahmen der Tarifrunde Handel. Berliner Kollegen schildern Zustände in Filialen
Susanne KnütterWussten Sie, dass der Lustgarten vor dem Berliner Dom einst bedeutender Versammlungsplatz der Arbeiterbewegung war? »Natürlich. Als Ossi weiß man so etwas.« Die Kollegin, die am Freitag zur Kundgebung der Berliner und Brandenburger Beschäftigten des Einzel- und Großhandels gekommen ist, arbeitete zu DDR-Zeiten im Centrum-Warenhaus am Ostbahnhof. Nach der »Wende« zunächst bei Reichelt, dann bei Edeka. Sie ist froh, dass sie nach dem Umbruch nicht einen Tag erwerbslos...
Artikel-Länge: 4013 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.