503 Tage in London
Vor 25 Jahren wurde Chiles Exdiktator Pinochet in der britischen Hauptstadt festgenommen
Frederic SchnattererEs war der Beginn eines 503 Tage dauernden juristischen und politischen Tauziehens. Vor 25 Jahren, in der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober 1998, tauchten im privaten Hospital The London Clinic in der britischen Hauptstadt unvermittelt Beamte von Scotland Yard auf. Dort, in Zimmer Nummer 801, war der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet untergebracht, der zwei Wochen zuvor an der Bandscheibe operiert worden war. Den einzigen diensthabenden Personenschützer ...
Artikel-Länge: 8403 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.