Zuckerpreis auf Rekordhoch
Ernteeinbußen und gestiegene Nachfrage sorgen für Teuerung. Ölpreis spielt auch eine Rolle
Gerrit HoekmanSchlechte Zeiten für Naschkatzen: Der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zufolge befand sich der Weltmarktpreis für Zucker im September auf dem höchsten Stand seit 2010. Aufgrund des Wetterphänomens El Niño kam es zu einer ungewöhnlich trockenen Monsunperiode, was zu einer schlechten Ernte in Indien führte, dem neben Brasilien wichtigsten Produzenten von Rohrzucker. Indien hat deshalb den Export gestoppt. Vier Fünftel des weltwe...
Artikel-Länge: 3191 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.