In den Weiten der Ozeane
Auf der Suche nach außerirdischem Leben: Seit April ist eine ESA-Mission unterwegs zu den Jupitermonden
Nina HagerIm April dieses Jahres startete der »Jupiter Icy Moons Explorer« (Juice) der Europäischen Raumfahrtagentur ESA vom Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guayana. Beteiligt an der Mission sind die NASA, die japanische Raumfahrtagentur JAXA sowie die israelische ISA. Ziel ist das Jupitersystem, besser gesagt, sind drei seiner im Jahr 1610 – unabhängig von Galileo Galilei auch von Simon Marius, fürstlicher Hofastronom in Ansbach, – entdeckten vier großen »Galileischen...
Artikel-Länge: 5819 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.