»Stimmen für AfD markieren nur Spitze des Eisbergs«
Vier Jahre nach Anschlag auf Synagoge in Halle: Rechtsruck bei Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Ein Gespräch mit Delal Atmaca
Gitta DüperthalDer rechtsterroristische Anschlag auf die Synagoge in Halle jährte sich am Montag vergangener Woche zum vierten Mal. Können Sie die Ereignisse kurz rekapitulieren?
Am 9. Oktober 2019 versuchte ein Rechtsterrorist, am jüdischen Feiertag Jom Kippur in die Synagoge in Halle einzudringen und die dort versammelten Menschen zu töten. Nach erfolglosen Versuchen erschoss der Täter die Passantin Jana Lange vor der Synagoge und Kevin Schwarze im »Kiez-Döner«. Auf der Flucht v...
Artikel-Länge: 3910 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.