Groß in kleiner Form
Dem österreichischen Schriftsteller Alfred Polgar zum 150. Geburtstag
Norman PhilippenAls der Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung, Eric Gujer, vergangenen Winter des FAZ-Herausgebers Jürgen Kaubes dem »Vernehmen nach seinen Leuten untersagt(e), noch weiter Glossen zu schreiben«, folgte Gujers »Glossenerlass« kulturschweizerischer Tradition. Kleine literarische Formen und ihre Meister hatten es nie leicht, den Maßstäben des erhöhten Geisteslebens der Alpenrepublik zu genügen. Das musste auch der linksliberale jüdische Schriftsteller Alfred Polgar ...
Artikel-Länge: 5590 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.