Ein Handelsnetz für den Süden
»Seidenstraßen«-Forum in Beijing: UNO begrüßt Ausbau von Infrastruktur in 151 Staaten, Absetzbewegung vom Dollar
Jörg KronauerUN-Generalsekretär António Guterres war voll des Lobes, als er sich am Mittwoch an die Teilnehmer des dritten internationalen »Seidenstraßen«-Forums in Beijing wandte. »Ohne Infrastruktur«, stellte er fest, könne es »keine Entwicklung geben«. Bis heute aber seien Milliarden Menschen von ganz grundlegender Infrastruktur abgeschnitten: vom Zugang zu Wasser und Strom etwa, von Straßen, von der Eisenbahn. Dies sei der Grund, weshalb die »Belt and Road Initiative« (BRI)...
Artikel-Länge: 7458 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.