»Kultur ist Entwicklung zum Schweigen«
Wer Ohren hat zu lesen: Zwei Bücher, die sich mit Lärm befassen
Peter KöhlerAm Anfang war der Lärm. Bis heute ist dieser Urknall, mit dem alles begann, zu hören: als Grundrauschen, sofern man ein altes Radio besitzt. Am Anfang auch jedes Menschen steht der Lärm: Mit einem Schrei beginnt das Neugeborene sein Leben, kein anderes Wesen macht so viel Krach zu Beginn. So geht es weiter: Kein anderes erzeugt späterhin derart viele und verschiedene Geräusche wie der Mensch, wie der Historiker und übrigens auch Musiker Kai-Ove Kessler in seiner mat...
Artikel-Länge: 6809 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.