»Das Dorf hat seine Sicherheitskräfte aufgestockt«
In dem israelischen Dorf Neve Shalom – Wahat Al-Salam wird »binationales« Zusammenleben eingeübt. Ein Gespräch mit Lühr Koch
Henning von StoltzenbergSie engagieren sich für das Dorf Neve Shalom – Wahat Al-Salam. Was ist das Besondere an diesem Dorf? Wie ist es entstanden?
Seit ziemlich genau 50 Jahren bin ich in der Friedensarbeit aktiv, fast genauso lange beschäftigt mich, wie viele andere auch, der Israel-Palästina-Konflikt. Im Zuge dieser Aktivitäten wurde ich auf das Dorf aufmerksam. Der Name bedeutet übersetzt »Oase des Friedens«. Es hat heute fast 400 Einwohner, liegt ziemlich genau zwischen Tel Aviv und J...
Artikel-Länge: 4454 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.