Trickle-Down-Effekt widerlegt
Frankreich: Macrons Steuerreformen haben laut Expertengremium die Reichen reicher gemacht. Die Wirtschaft hat davon aber nicht profitiert
Raphaël SchmellerDie Steuerreformen von Emmanuel Macron haben nichts zum Wirtschaftswachstum beigetragen und gleichzeitig die Ungleichheit drastisch verschärft. Zu diesem vernichtenden Urteil kommt das eigens von der französischen Regierung eingesetzte Expertengremium zur Evaluierung der Steuermaßnahmen, das am Freitag seinen Abschlussbericht vorgelegt hat.
Die Abschaffung der Vermögenssteuer ISF im Jahr 2017 sollte laut Regierung die Umschichtung von Investitionen in die Realwirtsc...
Artikel-Länge: 1933 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.