»Diese Menschheitskrisis ist noch lange nicht am Ende«
Eine Biographie von Gerhard Hochhuth dokumentiert das Leben der Antifaschisten Rose und Bodo Schlösinger
Cristina FischerAchtzig Jahre nach der Hinrichtung von Rose Schlösinger und dem Selbstmord ihres Mannes Bodo ist nun endlich beider Nachlass zugänglich gemacht worden. Das ist ein Glücksfall für die biographische Forschung zu den Berliner Widerstandsgruppen der »Roten Kapelle«. Die hochbetagte Tochter von Rose Schlösinger, Marianne Sideri (Basel), hatte das in ihrem Besitz befindliche Material 2018 einem alten Freund, dem Pfarrer i. R. Gerhard Hochhuth, anvertraut. Er hat daraus ei...
Artikel-Länge: 21913 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.