Frauen im Revier
Forscher beschreiben Beteiligung von Frauen an indigenen Jagdgruppen und schlagen sensiblere Deutung archäologischer Funde vor
Ronald WeberFür den Hammer sieht bekanntlich alles wie ein Nagel aus. Für den Forscher der Vergangenheit alles wie die Gegenwart. Auch die Archäologie ist geprägt vom Umstand, dass die Deutung einstiger Zeiten durch Leute von heute gemacht wird. Funde in prähistorischen Gräbern zum Beispiel werden gern eingeordnet in Erwartungsmuster, die für gegeben oder selbsterklärend gehalten werden. Ein Blick auf die Verkehrsformen heutiger indigener Stämme könnte daher ein Korrektiv sein.
...Artikel-Länge: 2323 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.