Brandanschlag auf jüdischen Friedhof
Wien: Unbekannte legen Feuer in Raum und hinterlassen Schmierereien. Rassisten hetzen gegen Muslime
Dieter Reinisch, WienAlljährlich zu Allerheiligen und Allerseelen kommen Zehntausende an den östlichen Rand der Stadt Wien, um in Simmering den Zentralfriedhof zu besuchen. Es ist der zweitgrößte Friedhof Europas, und viele Prominente liegen hier beerdigt: von Komponist Ludwig van Beethoven bis zum Popstar Falco. Dieses Jahr wurde das Datum von einem Anschlag auf den jüdischen Friedhof überschattet. In der Nacht zum 1. November haben Unbekannte einen Brand an diesem östlichen Ende des Z...
Artikel-Länge: 4058 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.