Und wieder der Krieg
Keiner wird gewinnen: Das »Anthropolis«-Projekt von Ronald Schimmelpfennig, inszeniert von Karin Beier am Deutschen Schauspielhaus Hamburg
Monika KöhlerWenn Ödipus den Mann an der Wegkreuzung, der ihm nicht weichen wollte, nicht erschlagen hätte – die Geschichte wäre anders verlaufen. Dass es König Laios war, sein Vater – wie sollte er das wissen? Wichtig ist, wer wen tötet, wenn es der Vater, ein König, nicht gewesen wäre, wir hätten nie davon erfahren. Aber an allem waren die Götter schuld, die es vom Orakel in Delphi verkünden ließen. Der freie Wille – gab’s den denn schon?
Wir sitzen im Hamburger Schauspielh...
Artikel-Länge: 7254 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.