Profite runter, Dividenden hoch
Größtes Erdölunternehmen der Welt meldet Gewinneinbußen. Unklarheit über Nachfrageentwicklung drückt Ölpreis
Knut MellenthinBeim saudiarabischen Energiekonzern Aramco, der zu 90 Prozent dem Staat gehört, steigen die Dividenden munter weiter, während der Reingewinn in den ersten neun Monaten dieses Jahres gesunken ist. Das zweitgrößte Unternehmen der Welt – hinter Walmart – gab am Dienstag seine Bilanzzahlen für das dritte Quartal 2023 bekannt. Aramcos Nettoprofit ist demzufolge im Vergleich zum dritten Quartal 2022 um 23 Prozent gefallen – von 42,43 auf 32,58 Milliarden US-Dollar. Damit...
Artikel-Länge: 3916 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.