Westbank vor Explosion
Krieg in Nahost: Israelische Armee und Siedler unterdrücken Menschen in Westbank und Ostjerusalem
Helga Baumgarten und Darwish al-Kurd, Stuttgart/JerusalemDas Morden in Gaza geht weiter. Kaum jemand interessiert sich derweil für die Palästinenser in der Westbank und in Ostjerusalem. Dort fühlen sich die israelischen Siedler – immer unterstützt von der Armee – frei, ihre langgehegten Pläne zu realisieren: Siedlungen müssen expandiert, Palästinenser vertrieben werden. Widerstand wird unterdrückt. Die Palästinenser sollen verstehen, wem das Land gehört.
Eine Pionierin unter den Siedlern ist Daniella Weiss. In den 1970er ...
Artikel-Länge: 4151 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.