Kinderheime als Versuchslabore
»Heimgesperrt«: Medikamentenversuche der Pharmaindustrie an Kindern in 60er und 70er Jahren
Mona GroscheSylvia Wagner war selbst als Baby und Kind in Heimen untergebracht, bevor sie später in eine Pflegefamilie kam. In ihrem Roman greift sie das Schicksal ihrer Leidensgenossinnen auf, deren Leben bis heute vom Erlittenen geprägt ist und die um Wiedergutmachung kämpfen. Dass bundesdeutsche Kinderheime mindestens über die ersten drei Jahrzehnte der jungen Republik hinweg alles andere als ein Zuhause waren, ist kein Geheimnis mehr. Als man endlich damit begann, sich um d...
Artikel-Länge: 4221 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.