Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
»Es gibt mittlerweile 1.300 Inhaftierte«
Panama: Arbeiterinnen und Arbeiter gehen gegen Raubbau an Natur und Deal mit Bergbauunternehmen auf die Straße. Ein Gespräch mit Saúl Méndez R.
Thorben Austen, QuetzaltenangoIn Panama gibt es seit Wochen Massenproteste, Streiks und Straßenblockaden gegen die Verlängerung des Vertrags mit dem Bergbauunternehmen Mineria Panamá S. A., einer Tochter der kanadischen First Quantum Minerals. Dem Konzern wird erlaubt, seine Kupfermine in Panama weitere 20 Jahre lang auszubeuten, mit Option auf Verlängerung. Ihre Organisation ist eine der führenden Kräfte. Warum unterstützen Sie als Gewerkschaft der Bauarbeiter diese Proteste?
Seit 44 Jahren, se...
Artikel-Länge: 4229 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.