Heute gratis am Kiosk: Beilage Auschwitz
Erfolg ohne Ruhm
Sie schuf Pittiplatsch. Jetzt ist Inge Trisch im Alter von 89 Jahren gestorben
Felix BartelsSchnippeldischnappeldi Scher, ich bin der Meister Nadelöhr. Damit fing alles an. Am 17. Juni 1962 erschien Pittiplatsch, der liebenswürdige Kobold mit lauter Unfug im Hirn, im Kinderfernsehen der DDR, in der Sendung des musikalischen Schneiders Meister Nadelöhr. Später erhielt Pitti einen eigenen Sendeplatz im Abendgruß des Sandmännchens. Gemeinsam mit der Ente Schnatterinchen, die bereits seit 1959 den Schneider begleitet hatte und deretwegen jedes Kind östlich der...
Artikel-Länge: 2681 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.