Weiterhin mit spitzer Feder
40 Jahre Anschläge: Das feministische Monatsmagazin aus Wien feiert Geburtstag
Barbara EderAus feministischer Perspektive war die österreichische Hauptstadt in den Achtzigern noch eine veritable Wüste – zu tun gab es viel: von allumfassender Gleichstellung bei der Arbeit und zu Hause bis hin zum Wahlrecht international für alle Frauen. Erste Anfänge waren schon gemacht: Seit 1974 existierte vor Ort die »Aktion Unabhängiger Frauen«, vierteljährlich gab das Redaktionskollektiv das Periodikum AUF – Eine Frauenzeitschrift heraus; 1978 nahm der Verein »Kommun...
Artikel-Länge: 3059 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.