Grüne Wüste
Brasilien: Immer mehr Eukalyptusmonokulturen zur Produktion von Zellstoff
Norbert Suchanek, Rio de JaneiroEin Bus nach dem anderen transportiert allmorgendlich Tausende von Arbeitern aus der Gemeinde Ribas do Rio Pardo zur derzeit größten Baustelle Brasiliens. Eine mehrere Fußballfelder große, kahlgeschlagene und planierte rotsandige Ebene, auf der Dutzende von riesigen, in den blauen Himmel greifende Baukräne monströse Stahlgerüste und Produktionshallen errichten, und gleichzeitig Straßenbaumaschinen asphaltieren, was nur geht: Das ist das rund vier Milliarden Euro teu...
Artikel-Länge: 12812 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.