Gegründet 1947 Sa. / So., 26. / 27. April 2025, Nr. 97
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
28.11.2023, 18:59:51 / Ausland

Finnland schließt letzte Grenze für Personenverkehr nach Russland

Helsinki macht dicht. An der Grenze zwischen Finnald und Russlan
Helsinki macht dicht: An der Grenze zwischen Finnald und Russland (4.4.2023)

Helsinki. Finnland hat seinen letzten noch für den Personenverkehr geöffneten Grenzübergang nach Russland vorerst geschlossen. Das teilte Ministerpräsident Petteri Orpo am Dienstag bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz mit. Zuletzt war nur noch ein Grenzübergang nördlich des Polarkreises geöffnet gewesen.

Finnische Grenzbeamte hatten in den vergangenen Wochen eine sprunghaft angestiegene Zahl Menschen vorwiegend aus dem Nahen Osten registriert, die ohne die erforderlichen Papiere aus Russland einreisten und in Finnland Asyl beantragten. Daraufhin hatte die Regierung in Helsinki nach und nach Grenzübergänge zu Russland geschlossen. Allein im November waren laut offiziellen Angaben mehr als 600 Asylsuchende aus Russland eingereist. Die finnische Regierung wirft Moskau vor, jene Menschen ohne gültige Papiere gezielt nach Finnland durchzulassen.

Das im April der NATO-Kriegsallianz beigetretene Land teilt eine 1.340 Kilometer lange Grenze mit der Russischen Föderation. Der einzige für den Personenverkehr noch geöffnete Grenzübergang zwischen Finnland und Russland bei Raja-Jooseppi soll ab Donnerstag geschlossen werden, zunächst für zwei Wochen. Einzig der Grenzbahnhof Vainikkala im Südosten Finnlands bleibt demnach für den Güterverkehr auf der Schiene geöffnet. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland