Hippie sein
Musik- und Solidaritätsgenuß: Patti Smith in Berlin
Andreas Hahn»Patti Smith has been righteous«, schrieb der große amerikanische Kritiker Lester Bangs vor langer, langer Zeit (1977) und war auch noch so freundlich zu erklären, was er damit meinte. »Righteous« heißt im Armageddon, wenn der große Kampf des Guten gegen das Reich des Todes ausgefochten wird, auf der Seite der Engel zu stehen, um das Gute zu verteidigen. Kurzum, »righteous« bedeutet »chiliastisch«, milde gestimmt, auch »religiös-wahnsinnig«.
»Righteous« zu sein,...
Artikel-Länge: 5765 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.