Sanfte Dosis Lesestoff
Legalisierung und Dekriminalisierung: Helena Barops Sachbuch »Der große Rausch« über den staatlichen Kampf gegen Drogen
Thomas SalterKlassifizieren wir »Der große Rausch« der Einfachheit halber zunächst als Einstiegsdroge in die Legalisierungsdebatte. Denn konservative Bierzeltmoralisten wie Bayerns CSU-Ministerpräsident Markus Söder werden vor den Gefahren dieses Sachbuchs der Historikerin Helena Barop warnen: Schon einmaliger Konsum könnte reichen, um in die verkommene Existenz eines Legalisierungsbefürworters abzurutschen.
Barop wird diese Metapher freilich ablehnen, schließlich ist das Narrat...
Artikel-Länge: 4040 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.