»Interesse der Polizei, Konflikte gewalttätig zuzuspitzen«
Stigma »Fankriminelle«: Drohneneinsätze und anlassloses Filmen im Stadion. Einsatzkräfte eskalieren weiter. Ein Gespräch mit Gloria Holborn-Wilck
Oliver RastIm Fokus behördlicher Repression stehen seit Wochen aktive Fans. Auch bei der Innenministerkonferenz in dieser Woche. Jüngst kreierten sogenannte Polizeigewerkschafter einen Begriff: »Fußballkriminelle«. Ein Stigma?
Fraglos, und die Situation spitzt sich zu. Das Stigma »Fußballkriminelle« dient allein dazu, alles weiter aufzubauschen. Und das, obwohl sich die Lage in den Stadien faktisch seit Jahren entspannt hat. Ein Beleg ist, dass die Zahlen von Gewalt in den ...
Artikel-Länge: 4114 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.