Terrakotta-Heer abgezogen
Im Palast der Republik tut sich was
Sara HettrichIn ungefähr drei Meter Höhe über eine klappernde Baugerüsttreppe durch ein Fenster kletternd – so gelangt heute in den Volkskammersaal des Palastes der Republik, wer das kleine Hinweisschild am Bauzaun entdeckt. Am 22. August 1990 wurde hier das endgültige Ende der DDR beschlossen. Der kalte, leicht feuchte und miefige Geruch des kahlen Baus mischt sich mit dem Kaufhausduft neuer tiefblauer Auslegware.
Unten im Foyer starrten bis zum gestrigen Sonntag asiatische...
Artikel-Länge: 3395 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.