Verleiblichte Kleinlichkeit: Die Maus in der Literatur
Marc HieronimusBei Äsop schenkt ein Löwe einer Maus das Leben, und die bedankt sich wenig später, indem sie den nun Gefesselten mit ihren Nagezähnen befreit. Robert Burns entschuldigt sich in »To a Mouse – On Turning Her Up in Her Nest with the Plough« beim »Earth-born companion« des Menschen für die Zerstörung seines Hauses: »The best-laid schemes o’ mice an’ men / Gang aft agley« (often go wrong) – eine Zeile, die John Steinbeck für seine kurze Erzählung »Von Mäusen und Menschen...
Artikel-Länge: 2003 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.