Benkos Absturz
Jahresrückblick 2023 Heute: Signa-Pleite. Etliche Tochtergesellschaften und Holding insolvent, Zukunft der Galeria-Häuser offen
Gudrun GieseFür die Immobilienbranche war 2023 kein gutes Jahr. Vor allem nicht für jene Unternehmen, die seit Jahren auf weiter steigende Preise spekulieren. Da Gebäude in diesem Jahr tendenziell günstiger wurden, gleichzeitig Zinsen und Baukosten enorm stiegen, traf die Krise auch große Player der Branche wie die Signa-Gruppe des österreichischen Immobilieninvestors René Benko. Zum Jahresende präsentiert sich das Firmenkonglomerat zunehmend als Scherbenhaufen.
Mehr und mehr T...
Artikel-Länge: 5632 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.