Turbulent wie ein Wüstensturm
Jahresrückblick 2023. Heute: Niger. Unerwarteter Putsch, Sanktionen, Abkehr von der EU und vom Migrationsregime
Pablo FlockTrügerisch sind die Sanddünen in der Sahara. Sie sehen allzugleich aus, und obwohl sie dem Betrachter wie feste Hügel in der Landschaft erscheinen, wandern sie mit dem Wind. Kein Wunder, dass dort jedes Jahr Tausende Menschen desorientiert ihr Leben lassen, laut Schätzungen der Internationalen Organisation für Migration (IOM) rund doppelt so viele, wie jährlich im Mittelmeer sterben. Niger ist ein Hauptschauplatz dieses Geschehens.
Im Norden an Libyen und Algerien g...
Artikel-Länge: 7607 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.