Regieren per Diktat
Jahresrückblick 2023. Heute: »Rentenreform« in Frankreich. Macron setzt Gesetz gegen Parlament durch
Hansgeorg HermannAm Ende war klar: Dieser Staatschef pfeift auf die Demokratie. Am 14. April veröffentlichte Emmanuel Macron sein Gesetz zur »Rentenreform«, Frankreichs Lohnabhängige müssen seit dem 1. September zwei Jahre länger arbeiten. Der Präsident und seine Premierministerin Élisabeth Borne erhöhten das Renteneintrittsalter mit einer Geste elitärer Arroganz, die selbst die Abgeordneten der sonst von bürgerlicher Hybris geprägten Nationalversammlung verblüffte: Nicht die Parlam...
Artikel-Länge: 4949 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.