Wie ein Virus
Der Berliner Gropius-Bau zeigt eine Retrospektive des kanadischen Künstlerkollektivs General Idea
Norman PhilippenIm grell ausgeleuchteten Lichthof des Gropius-Baus schwimmen noch bis Mitte Januar drei putzige Harfenrobbenheuler mit Acrylfell auf einer Styroporscholleninsel inmitten eines Meeres künstlichen Treibeises. Die immense Installation »Fin de Siècle«, die heutigen Betrachtern stante pede als kritischer Künstlerkommentar zur auch süßeste Robbenbabys bedrohenden Klimakatastrophe einleuchten mag, entpuppt sich ohne weiteren Kontext auch auf den zweiten Blick nur schwer a...
Artikel-Länge: 4323 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.