Lehrstellenmisere setzt sich offenbar fort: Ausbildungspakt zum Scheitern verurteilt?
jW sprach mit Helmut Pütz, Gerneralsekretär des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Bonn
Dirk RuderF: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ist der Meinung, daß der zwischen Wirtschaft und Regierung ausgehandelte Ausbildungspakt »auf einem guten Weg« sei. Sehen Sie das ähnlich?
Ich hoffe, daß der DIHK recht hat und recht behält. Der DIHK hat ja, wie andere Dachverbände der Wirtschaft auch, schon vor einigen Wochen signalisiert, daß mehr betriebliche Ausbildungsangebote von der Wirtschaft im Rahmen des Ausbildungspaktes zur Verfügung gestellt würd...
Artikel-Länge: 3329 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.