Kritik an Heils Sanktionsplänen
Experte: Geplante Bürgergeldkürzungen dürften arbeitsmarktpolitisch wirkungslos und zudem verfassungswidrig sein
Raphaël SchmellerBundesarbeitsminister Hubertus Heil will schärfere Sanktionen für Bezieher des Bürgergeldes. Doch was bringt das beispielsweise für die gewünschte »Integration in den Arbeitsmarkt«? So gut wie nichts, sagt der Ökonom Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). »Es mag in einem bestimmten Maß Missbrauch geben, aber ansonsten gibt es eine große Grauzone«, erklärte er am Sonntag der dpa. In vielen Fällen habe sich die Erwerbslosigkeit verfestigt, die Betroffenen fühlten sich oft stigmatisiert. Häufig fehlten ihnen Qualifikationen, mit...
Artikel-Länge: 2215 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.