Mühen des Abstiegs
Weltmacht Sowjetunion und DDR: Egon Krenz erhellt in seinen Erinnerungen äußere und innere Widersprüche einer sozialistischen Gesellschaft
Arnold SchölzelDie Ereignisse, die Egon Krenz im zweiten Band seiner Erinnerungen schildert, sind zumeist bekannt. Dennoch ist »Gestaltung und Veränderung«, so der Titel, ein ungewöhnliches Buch: Es enthält in überwiegend chronologischer Reihenfolge von mehr als 60 Abschnitten eine Schilderung politischer Auseinandersetzungen im Machtzentrum der DDR, dem Politbüro des Zentralkomitees der SED, zwischen 1976 und Ende 1988.
Krenz wurde im Mai 1976 als FDJ-Vorsitzender (seit 1974) Kan...
Artikel-Länge: 8494 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.