Getrennte Wege im Oberland
Szenen eines Parteizerfalls: Eindrücke aus einem Linke-Kreisverband in Bayern
Rudolf Stumberger, HuglfingHuglfing im bayerischen Oberland. Hier ist der Himmel blauer, sind die Kühe fetter und die SUVs vor den Landhäusern größer als im sonstigen Freistaat. Wo treffen sich die Sozis? In einer Telefonzelle, lautet ein alter Witz aus der Region. Dass es hier überhaupt eine Linkspartei gibt, hat viel mit Rolf Walther zu tun. Der 77jährige ist hier geboren, war 40 Jahre in der SPD, bevor er 2005 zur Linken stieß. Seit 2020 ist er als Einzelkämpfer im Kreistag von Garmisch-Pa...
Artikel-Länge: 4233 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.