Die Fäden in der Hand
Beijings Friedensdiplomatie in Nahost
Jörg KronauerEine ganze Welle an Erwartungen habe China ausgelöst, als es ihm im März 2023 gelungen sei, in den hochkomplizierten Verhandlungen über eine Annäherung zwischen Saudi-Arabien und Iran einen Durchbruch zu erzielen: Das ist eine Einschätzung, die man immer wieder hört – weniger zwar im Westen, dessen Eliten die Erfolge ihres großen Rivalen stets nach Kräften beschweigen oder herunterspielen, oft aber im globalen Süden und bei den wenigen Kritikern und Gegnern der eige...
Artikel-Länge: 2877 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.