Verbale Spaltkeile
Westen stellt sich demonstrativ an Seite Taiwans. Neu in der Koalition sind die Philippinen
Jörg KronauerAuch mit Glückwünschen kann man Fronten bilden. Die Serie an Gratulationen, die der taiwanische Präsident Lai Ching-te nach seinem Wahlsieg erhielt, ließ keinerlei Zweifel aufkommen: Die USA und Japan, die EU und Deutschland schlossen demonstrativ die Reihen mit dem Politiker von der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP), der auf lange Sicht die Unabhängigkeit Taiwans von der Volksrepublik anvisiert. US-Außenminister Antony Blinken twitterte noch am Wahlabend, er ...
Artikel-Länge: 2633 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.