Nur die Fassade glänzt
Neoliberalismus pur im »Zero Tolerance«-Vorbild New York
Rainer BalcerowiakNew York scheint eine blühende Stadt zu sein. Seit dem Amtsantritt des Republikaners Rudolph Giuliani vor drei Jahren scheinen alle Indikatoren nach vorne zu weisen. Der chronisch defizitäre Haushalt ist saniert, in diesem Jahr konnte sogar ein Überschuß von 200 Millionen Dollar erwirtschaftet werden. Die Arbeitslosigkeit ist ebenso drastisch gesunken wie die Kriminalität, und der anhaltende Bauboom wird bereits euphorisch als »neue Gründerzeit« gefeiert. Ve...
Artikel-Länge: 4119 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.