Berufswunsch: Partisanin
Maruša Kreses Antikriegsprosa ist prosaisch wie der Krieg selbst
Norman PhilippenDa Slowenien zum Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse 2023 gekürt wurde, kam Maruša Kreses Debüt- und einziger »Roman« »Trotz alledem« zehn Jahre nach Vollendung auf dem Sterbebett auch auf den deutschen Buchmarkt. Eigentlich »schier unfassbar, dass ein Jahrzehnt vergehen musste, bis dieser Ausnahmeroman (…) auf Deutsch erschienen ist«, findet etwa der Österreichische Rundfunk Ö1. Sei doch »kein Wort (…) zuviel in diesem grandiosen Erzählwerk«, das nicht nur der ...
Artikel-Länge: 5217 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.