Arm trotz Grundrente
DIW bilanziert 2021 eingeführte Grundrente: Viel Aufwand für durchschnittlich 86 Euro im Monat mehr. Viele Bedürftige fallen durchs Raster
Gudrun GieseWeniger Menschen als gedacht beziehen in der Bundesrepublik eine Grundrente. Das belegt eine Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die am Dienstag veröffentlicht wurde.
2021 war die Grundrente auf Initiative der SPD und nach langem Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt worden. Statt angekündigter 1,4 Millionen Menschen erhalten laut der Untersuchung des DIW aber nur 1,1 Millionen einen Zuschlag auf ihre durch Beiträge erworbene Rente. Viele V...
Artikel-Länge: 4014 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.